Gürtel

Einlagiger Gürtelaufbau

Meine Gürtel stelle ich aus ca. 4 mm starkem, vegetabil (pflanzlich) gegerbtem Vollrindleder her wobei das Leder nur aus dem Rücken- und Halsbereich der Rindslederhaut stammt (siehe Skizze). Dort ist das Rindsleder dicker und die Faserstruktur feiner und haltbarer als aus dem Bauchbereich.



Die Gürtelkanten werden von mir sorgfältig von Hand rund geschliffen, anschliessend transparent gebeizt, gewachst und poliert, so wie es die Sattler früher schon gemacht haben. Es darf nicht kratzen, es muss sich gut anfühlen, einen solchen Riemen durch die Hand gleiten zu lassen.

Ein paar Beispiele meiner einlagigen Gürtel:

Zweilagiger Gürtelaufbau (offenkantig/offenkantig bombiert)

Für Obermaterial und Futter verwende ich jeweils anspruchsvolle, vollnarbige Leder. Die offenkantige Verarbeitung meint, dass die in der Verarbeitung zunächst sichtbaren, offenen Leder-Schnittkanten geschliffen, gebeizt, und poliert werden. Dies geschieht in mehrfachen Durchgängen, bis die Kante perfekt ist. Die Gürtelkanten werden von mir so sorgfältig verarbeitet, dass sie sich auch hier gut anfühlen, wenn man den Gürtel durch die Hand gleiten lässt.

Beispiel eines meiner handvernähten zweilagigen Gürtel: